Naturfarben entdecken und herstellen

Die Natur zeigt sich oft kunterbunt und farbenfroh. Warum ist das so?

Wir gehen der Frage nach, erkunden die ganze Farbpalette in der Natur und stellen anschliessend mit den gesammelten Naturmaterialien selber Farben her. Experimentieren erlaubt!

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ziele

Sie kennen die Bedeutung von Farben in der Natur und verfügen über naturpädagogische Methoden zur Umsetzung im Unterricht. Sie können mit Naturmaterialien selbst Farben herstellen.

Inhalt

Mit naturpädagogischen Methoden wird das Thema Warn-, Tarn- und Signalfarben in der Tier- und Pflanzenwelt erörtert. Sie erhalten Anregungen, wie dieses Thema spielerisch vermittelt und das Auge draussen in der Natur geschult werden kann. Sie stellen mit diversen Pflanzen einen Grossteil des Farbkreises her. Dabei experimentieren Sie mit verschiedenen Binde- und Lösungsmitteln und erforschen, welche Pflanze welche Farbe ergibt.

Arbeitsweise: Workshop

Impressionen dieses Kurses finden Sie in der Bildergalerie.

Geeignete Schulstufen: 3. - 6. Klassen, Sek 1, Sek 2
Ort: Liestal
Kosten: CHF 110.00 / pro Person

80.00 für Studierende

Kursleitung: Natalie Oberholzer, dipl. Biologin, SILVIVA Naturpädagogin
Kontakt: +41 61 922 02 82, oberholzer@ecoviva.ch
Angebot von: Natalie Oberholzer, ecoviva Umweltagentur GmbH, Liestal
Bemerkungen

Dieser Kurs wurde früher über das kantonale Weiterbildungsprogramm des AVS durchgeführt. Leider wurde er nun dort aus dem Programm gestrichen. Weil er so beliebt war, biete ich diesen Kurs 2024 noch ein letztes Mal am 5. Juli an, sowohl als workshop für Private und wie auch als Weiterbildung für Lehrpersonen .

Auf Anfrage kann er für die Monate Mai, Juni, Juli und August 2024 auch als schulinterne Weiterbildung gebucht werden.

Anmelden
Zurzeit nicht möglich