Weltacker Führung in Nuglar

Wird die Ackerfläche der Welt durch die Anzahl Welt-Bewohner:innen geteilt, ergibt das rund 2000 m². Diese Fläche würde also jedem einzelnen Menschen rechnerisch zustehen.

Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… und auch das Futter für die Tiere, das nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem Baumwolle für Jeans und Genussmittel wie Tabak. Geht das?

Um diese Frage zu beantworten, wird in den Nuglar Gärten seit 2017 jährlich ein Weltacker angelegt. Bei den Führungen wird aufgezeigt, was auf deiner Ackerfläche möglich ist anzubauen – und was und wie im vergleich global im durchschnitt angebaut wird..

Der Weltacker bietet sinnliche, anschauliche Erfahrungen und eine Menge Aha-Erlebnisse pro m2.
Er macht komplexe globale und lokale Zusammenhänge verständlich und gibt Denkanstösse rund um die eng verflochtenen Welten von Essen, Landwirtschaft und Umwelt.

Darüber hinaus sind die Ackerführungen eine schöne Gelegenheit, die Nuglar Gärten (besser) kennen zu lernen und mehr über solidarische Landwirtschaft, bio-dynamische Anbauweise und Bodenfruchtbarkeit zu erfahren.

Die Führung dauert ca. 1 – 1.5 Stunden.

Sprachen: Deutsch
Geeignet für: Erwachsene, Seniorinnen und Senioren
Ort: Weltacker, Nuglar Neumatt
Preisinfo: CHF 25.00 / Person

Der Preis ist ein Richtwert – sehr gerne darf mehr gegeben werden und wer es sich nicht leisten kann, darf auch wirklich weniger geben.

Kursleitung: Christina Bonanati
Kontakt: Dominique Oser, +41 77 410 60 93, ackerschule@nuglargaerten.ch
Angebot von: Nuglar Gärten, Nuglar
Anmelden
Zurzeit nicht möglich