Waldbaden ausprobieren: Achtsamkeit kennenlernen
Wir gehen zusammen in den Wald. Der Wald ist eine Quelle von sehr gesunder Kraft für uns Menschen. Bereits nach einem Waldbaden Workshop wird deutlich, wie sehr das bewusste Erleben, Wahrnehmen und sich Einlassen auf die Natur Kraft gibt.
Die Wald-Frau Astrid leitet an, was wichtig dabei ist, sich ganz auf diese Art der Achtsamkeit einzulassen. Der Atem, die Stille und die Konzentration auf das SEIN sind wesentlich. Wir sind in einer Kleingruppe auf Wegen abseits des Mainstreams unterwegs, langsam, achtsam, in Stille, also meist schweigend im Gehen und Stehen. In der Ruhe liegt die Kraft – nach diesem Workshop kennt frau und man das Wesentliche, was es braucht, um in der Natur Glück abzuholen und wieder aufs Wesentliche ausgerichtet sein und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Aus Japan stammt Shinrin Yoku, Waldbaden, und ist dort sogar im Gesundheitssystem verankert. Es ist bewiesen, dass der Wald unser Blutdruck senkt und das Immunsystem stärkt. Das Herzkreislaufsystem reguliert sich, im Kopf stellt sich Ruhe ein und das lässt uns Entscheidungen klarer treffen sogar nachts besser schlafen. Pure Entschleunigung. Der Wald ist immer noch analog, deshalb so ein wichtiges Gegengewicht zu unserer digitalen Welt. Wir sind mit maximal 10 Personen in der Gruppe unterwegs.
Waldbaden ist viel mehr als einfach ein Waldspaziergang.
Mehr zu Waldbaden im Interview/podcast vom Amt für Wald beider Basel mit Astrid Walliser Böhm
- Freitag, 29. November 2024, 10:00 – 11:45, Oberwil
CHF 40.00 | / | Person |
Bei Gewitter oder Sturm wird der Workshop nicht durchgeführt, Mitteilung erfolgt 2 Stunden vorher mit SMS/Email.
Ort:
Im wunderbaren Wald bei Oberwil BL.
Von der Heuwaage mit Tram/Bus in 20 Minuten erreichbar, via Bottmingen Schloss Tram 10, dann Bus 60; natürlich auch mit dem Auto, parkieren gut möglich beim Friedhof Oberwil
Treffpunkt:
Pünktlich um 18.30 / Samstag 11.30 / Morgens 10.00 beim Parkplatz Friedhof Oberwil
Bei jedem Wetter mit Ausnahmen von Sturm, Gewitter oder Starkregen. Gute Schuhe, kein Schirm.